Hermine Daxelmüller

7.4.1933 – 6.1.2024

Unermüdlich war dein Leben,
immer tätig deine Hand,
drum sei Friede dir gegeben
und der Deinen ewiger Dank.

Der Lebensweg

In liebevoller Erinnerung

Geboren wurde Hermine Daxelmüller (Mädchenname: Leitinger) am 7.4.1933 in Eggenburg/NÖ.
Sie lebte mit ihrer Mutter Maria in Sieghartsreith. Die beiden übersiedelten 1936 nach Raisdorf, wo sie fortan auch mit ihrem Ziehvater Karl lebte. 1937 wurde ihre Schwester Gertrude geboren und 3 Jahre später die Jüngste Elisabeth. Als Älteste musste Hermine ihrer Mutter zur Hand gehen und die Felder mit dem Ochsen bestellen, da der Ziehvater nicht aus dem Krieg zurückgekehrt ist.

In Raisdorf hat sie auch ihren zukünftigen Mann Franz kennengelernt, den sie 1957 heiratete. Die beiden haben unter damals schwierigen Verhältnissen alles selbst aufgebaut, u.a. ein Haus mit Garten in Sigmundsherberg. 1959 kam Tochter Sonja zur Welt und 20 Jahre später das erste Enkerl. Die gemeinsame Zeit wurde mit Urlauben am Dachstein und Flugreisen nach Griechenland verbracht. Zu ihren Hobbies zählten stricken und gabelhäckeln, kochen, backen und die Nähmaschine in der Mansarde war ihr Heiligtum, alles wurde selbst genäht oder wenn Kleidung vorhanden war, zumindest einmal umgenäht. Des Weiteren garteln, vor allem der Gemüseanbau (Erdäpfel waren ihre Leibspeise) und die unvergessliche Pracht ihrer unzähligen Oleander.

2018 verstarb Franz und Hermine war zunächst auf sich allein gestellt. Zu beschwerlich war die Zeit mit über 85 Jahren, so übersiedelte sie trotz des Alters noch einmal nach Gänserndorf, wo sie einen wunderschönen Lebensabend verbrachte.
Am 06.01.2024 wurde sie von schwerer Krankheit erlöst.

Liebe Oma,
ich werde dich nie vergessen! Wir hatten ein ganz besonderes Verhältnis und standen uns bis zuletzt sehr nahe. Ich werde mich immer an dich als eine attraktive Frau, stets gut gekleidet mit dem passenden Schmuck und einem passenden Gürtel, Tuch und Schuhen, sympathisch, immer hilfsbereit, bescheiden aber für andere großzügig und unterstützend, lieb, kreativ, dickhäutig, eifrig und zuverlässig erinnern. Des weiteren möchte ich mich bei dir für alles bedanken, was du für mich getan hast.

In Liebe deine Enkeltochter Ines

Erinnerungsfotos

In liebevoller Erinnerung